Wozu dient eine Tarot-Kartenlegung?

In erster Linie gewinnen die Partner Erkenntnisse. Zum einen können sie den Partner im Spiegel der Tarotkarten sehen und dabei manches entdecken. Sie erfahren in einer ruhigen Situation, wie der Partner denkt und fühlt, wie er sich selbst und seine Position in der Partnerschaft und in den bestehenden Schwierigkeiten sieht. Oft ist das Paar alleine zu einer ruhigen Betrachtung und Bestandsaufnahme der Beziehung nicht mehr in der Lage. Die Liebe füreinander steht auf dem Spiel.
Zum anderen sehen sich die Partner selbst im Spiegel der Tarotkarten und können erkennen, was sie selbst zu den Konflikten beitragen. Das ist eigentlich noch wichtiger. Denn niemand kann einen anderen Menschen ändern. Ändern kann man sich nur selbst.
Und wenn sich in einem System, – hier dem System der Paarbeziehung dieser beiden Menschen – einer ändert, hat das erhebliche Auswirkungen auf den anderen und auf die Beziehung.
Wenn es beiden Partnern gelingt, das eigene Verhalten zu verändern, sind die Aussichten auf eine Heilung der Beziehung sehr gut. Manchmal hilft eine Tarot-Kartenlegung, dass die Partner wieder miteinander reden und Klärungen herbeiführen können.
Wenn die Partner dafür Hilfe brauchen, empfehle ich eine Paarberatung aufzusuchen.

Vorgespräch

Am Anfang schildert das Paar, worum es ihnen geht. Was sind die vordringlichsten Schwierigkeiten, die das alltägliche Leben in Mitleidenschaft ziehe? In der Regel können die Partner das sehr gut schildern.
Daran orientiere ich mich bei der nun folgenden Arbeit mit den Tarotkarten.

Die Tarotkarten-Legung

Bei der Arbeit mit den Tarotkarten suche ich zusammen mit dem Paar die relevanten Themen aus und formuliere Fragen wie zum Beispiel:
Wie sieht unsere Beziehung zur Zeit aus?
Was sollte sich in unserer Beziehung ändern?
Was sollte mein Partner/meine Partnerin ändern?
Was sollte ich selbst ändern?
Was kann ich tun, um eine Veränderung herbeizuführen?
Wie sehe ich meine Position in der Beziehung?
Wie sieht es überhaupt mit unserer Liebe füreinander aus?
Was wünsche ich mir vom anderen?
Was wünsche ich mir von unserer Beziehung?
Was können wir tun, damit unsere Wünsche sich erfüllen?
Im Verlauf des Prozesses können sich noch ganz andere Themen herausstellen, die angeschaut werden wollen.
Beide Partner ziehen jeder eine Tarotkarte zu der jeweiligen Frage. Die schauen wir uns gründlich an und finden heraus, was sie über das befragte Thema aussagen. So ergibt sich nach und nach ein Gesamtbild der Paarbeziehung und ihrer einzelnen Aspekte. Im besten Fall haben die Partner neue Erkenntnisse gewonnen, die ihnen auch eine neue Sicht auf ihre Beziehung ermöglichen.

Ein Beispiel

Ein Ehepaar kommt in die Beratung. Er ist wesentlich älter als seine Frau. In letzter Zeit haben sie vermehrt Konflikte. Die junge Ehefrau ist unzufrieden und nörgelt viel an ihm herum. Es kommt dann leicht zu heftigen Streitigkeiten. Ihre Liebe zueinander steht in Frage: „Wenn du mich noch lieben würdest, würdest du nicht…..“ Was ist passiert?
Die Tarotkarten-Legung bringt es ans Licht. Bis vor einiger Zeit war ihre Beziehung klar geordnet. Der Ehemann als der ältere und erfahrenere hat die Leitlinien der Beziehung bestimmt. Die Ehefrau hat seine Position und seine Entscheidungen akzeptiert.
Das funktioniert nicht mehr, seit die Ehefrau in ihrem Beruf vorangekommen ist und Anerkennung erhalten hat. Das hat ihr Selbstvertrauen gestärkt und ihre persönliche Entwicklung befördert.
Auf einmal stellt sie die Dominanz ihres Mannes in Frage und setzt ihm eigene Vorstellungen entgegen. Das ist für den Ehemann schwer zu verkraften.
Er wirft ihr vor, dass sie immer wieder auf ihr mädchenhaftes abhängiges Verhalten zurückgreift, wenn sie damit etwas bei ihm erreichen kann.

Ergebnis

Worum geht es? Die Tarotkarten sagen es ganz klar: Es geht um eine Beziehung auf Augenhöhe. Die Ehefrau sollte Verantwortung für die Beziehung übernehmen und ihrem Mann gegenüber als erwachsene Frau zur Seite stehen. Der Ehemann sollte seine Ehefrau ernst nehmen und seine Dominanz zugunsten einer partnerschaftlichen Beziehung aufgeben.
Die Tarotkarten haben den Ehepartnern deutlich gezeigt, was sie bereits geahnt hatten. Sie wissen nicht, ob sie den Rat der Tarotkarten ohne Hilfe umsetzen können. Sie erwägen, sich zu einer Paarberatung anzumelden.